Tag der wohnungslosen Menschen

Am 11.09. findet der Tag der wohnungslosen Menschen statt. Dieser Tag dient dazu, dass die Problemlagen Wohnungs- und Obdachlosigkeit mehr in den Fokus zu rücken.

Unter dem Motto „WOHNUNG_LOS - Gemeinsam mehr erreichen“ soll das Ziel, die Wohnungslosigkeit bis 2030 zu überwinden, unterstützt und angegangen werden. Hierbei ist das gemeinsame Handeln und Wirken auf allen Ebenen erforderlich.

Die Erfahrungen aus dem Arbeitsalltag zeigen, dass die Themen Suchterkrankung und Wohnungslosigkeit eng miteinander verbunden sind. In einer Erhebung unserer Drogenhilfeeinrichtung kick bejahten von 160 Drogengebraucher:innen 71% die Frage, ob sie schon einmal wohnungslos gewesen seien - leider eine beeindruckende Zahl.

Die Reintegration von Wohnungslosen in reguläre Mietverhältnisse ist zumeist arbeitsintensiv. Dies zeigen auch unsere Erfahrungen im Rahmen der Hilfen nach §67 SGBXII des Ambulant Betreuten Wohnens, wo bislang 80% bzw. 14 Personen erfolgreich in Wohnungen vermittelt werden konnten. Ein Zeitaufwand, der sich lohnt!!

Weitere Infos zum Tag der wohnungslosen Menschen findet ihr auf der Aktionsseite der BAG Wohnungslosenhilfe e.V. - Übersicht (bagw.de):

https://www.bagw.de/de/nationale-strategie/aktionsseite-zum-tag-der-wohnungslosen-2024-1