Jahresbericht Drogenkonsumräume der Suchtkooperation NRW

Der neue Jahresbericht der Suchtkooperation NRW ist frisch erschienen und bietet eine Zusammenfassung aller Konsumräume in NRW (u. a. hinsichtlich Platzanzahl, Öffnungszeiten etc.) für das Jahr 2023.

In den 12 NRW-Konsumräumen gab es 2023 insgesamt 366.726 Konsumvorgänge – auf Dortmund entfiel der hohe Anteil von 22,2%!

Dabei gibt es auch Konsumräume - drei an der Zahl - , die die Zielgruppe nicht mehr so gut erreichen und sinkende Zahlen aufweisen. In Dortmund hingegen wurde nicht zuletzt durch die Öffnungszeitenerweiterung mit 81.583 Konsumvorgängen ein neuer Höchstwert verzeichnet. Auffällig auch, dass fast die Hälfte der in den Einrichtungen wegen des Verdachts auf den Handel mit BtM verhängten Sanktionen im kick ausgesprochen wurden. Darin spiegelt sich das konsequente Eingreifen von Mitarbeiter:innen und Sicherheitsdienst innerhalb sowie im Umfeld der Einrichtung wider. 

Leider zeigt sich aber auch, dass gewalttätige Auseinandersetzungen in Dortmund vergleichsweise häufig stattfinden: Von 104 Vorfällen insgesamt entfielen auf Dortmund 52.

Den Bericht zum Lesen gibt es hier: suchtkooperation.nrw/fileadmin/user_upload/Jahresbericht_2023_komplett.pdf